top of page

Nachrichten aus Weiß-Wurstistan Darth Söder lebt!

  • Autorenbild: Felix Thiele
    Felix Thiele
  • 19. Jan. 2023
  • 2 Min. Lesezeit



Nachdem der Söder, Darth und seine Getreuen im Jahr 2021 - nach dem bayerisch-orthodoxen Kalender war es übrigens das Jahr 3 des Herrn Markus - nachdem sie also die galaktische Entscheidungsschlacht um den Bundestag in Berlin verloren hatten, zogen sie sich tief in die Wälder ihres Stammesgebietes in Weiß-Wurstistan zurück.

Dann zog dichter Nebel auf.

Einige Baumknutscher, Warmduscher und andere Birkenstockträger, ließen sich täuschen und glaubten Gerüchten, nach denen Darth Söder dem politischen Kampf abgeschworen und als White Marcus eine Festanstellung als Jesus-Darsteller bei einem der in Weiß-Wurstistan so beliebten Passionsspiele angenommen habe. Erste Zweifel an diesem Narrativ kamen auf, als sich aus dem Hinterhalt geführte Verhinderungs-Aktionen gegen den Ausbau der Windkraft in Weiß-Wurstsitan häuften. Was einen nicht wundern darf, ist es doch ein Dogma der Wurstistanis, dass der Strom, der im lieblichen Wurstistan aus den Steckdosen fließt, doch gefälligst in Preußen in die Leitungen gefüllt zu werden hat.

Nun aber sieht sich Darth Söder ernsthaft herausgefordert. Was ist geschehen? Durch bestimmte Regeln im Wahlrecht ist die Zahl der Bundestagsabgeordneten immer größer geworden. Mehr Abgeordnete bedeutet auch mehr Mitarbeiter, mehr Raum- und Finanzbedarf. Kurz, der Bundestag ist übermäßig aufgebläht und er droht arbeitsunfähig zu werden. Das ist seit Jahren so, das bestreitet auch niemand. Es waren nicht zuletzt die nach Berlin entsandten wurstistanischen Stammeskrieger, die jahrelang eine Änderung des Wahlrechts verhindert haben. Nun haben wir eine neue Regierung, die sich des Problems angenommen und einen Reformvorschlag gemacht hat, der sehr wahrscheinlich vom Bundestag mit einer klaren Mehrheit angenommen werden wird.

Und Darth Söder? Er lässt seine Leute behaupten, Deutschland sei ein Schurkenstaat! Warum? Weil eine parlamentarische Mehrheit ein Gesetz beschließt, dessen Folgen Darth Söders Mannen nicht gefällt! Aber, Lieber Darth, so ist das nun mal in der Demokratie. Wer die Wahlen gewinnt und die Mehrheit hat, bestimmt die Richtung.

Es kann ja sein, dass in Weiß-Wurstistan Machtfragen am liebsten in direkt ausgetragenenen Kämpfen geklärt werden. Wer beim Ehefrauen-Wichteln und beim Groß-Sprechen den meisten Beifall erhält, hat gewonnen. Dummerweise gehört Darth Söders Stammesgebiet aber zur Bundesrepublik Deutschland und dort gibt es eine repräsentative Demokratie, deren Wahlregeln von Zeit zu Zeit den Gegebenheiten angepasst werden sollten. In einem Schurkenstaat wäre dies gerade nicht möglich. Aber das weiß Darth Söder natürlich. Ein bisschen erinnert er mich an einen Dieb, der auf einen unschuldigen Passanten zeigt und ruft: Der da war es, haltet den Dieb!

Oder sollten wir rufen: Haltet den Schurken?



 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Kino Macht Kultur

Da wollte ich heute Abend doch so gerne ins Kino gehen. Aber mein Freund Tom, der muss noch bügeln, weil er in den Skiurlaub fährt. Hat...

 
 
 

Comentários


Schreibt mir, ich freue mich auf euer Feedback

Danke für die Nachricht!

© 2023 Das Fundbüro / Felix Thiele

bottom of page