Die ganze Wahrheit über die Thüringer
- Felix Thiele
- 4. Okt. 2024
- 2 Min. Lesezeit

Liebe Thüringer! Ihr seid krumm und dumm wie eure berühmten Kochwürste - dachten wir. Jedenfalls 32,8 % von euch die die AfD gewählt haben. Und wie kann man sowas tun - dachten wir - es sei denn, man ist uninformiert, blöd und musste immer schon ganz hinten im Bus sitzen. (Und wer jetzt dazwischen quasseln will, dass hinten im Bus sitzen doch eigentlich das coolste ist, der kriegt jetzt einen Ordnungsruf! Denn schließlich geht es hier darum, dem Thüringer eigentlich dem Ossi überhaupt, mal so richtig eins über die Ohren zu ziehen.)
Und ihr hattet ja auch wirklich eine schwere Kindheit. Jahrzehntelang habt ihr in einer Diktatur gelebt, wo soll's denn herkommen, wenn man so als amorphe Masse ohne Individualität vor sich hinvegetiert. Und als wir dann nach der Wende das ganze Ausmaß eures amöbenhaften Daseins erkannt hatten, da habt ihr uns tatsächlich leid getan und wir dachten das Beste für euch ist es wohl, wenn wir euch dauerhaft in so einer Art Betreutem Wohnen unterbringen. Der Einfachheit halber haben wir das dann die Neuen Bundesländer genannt.
Und nun beklagt ihr euch! Keiner würde euch zuhören. Die Oberen - vielerorts fast immer noch gleichbedeutend mit: Wessis - machen eh, was sie wollen. Das sei letztlich auch nicht viel anders als in der SED Diktatur. Viel wird geschwätzt, aber letztlich soll man froh sein, dass hier und da mal eine paar Subventions-Milliarden auf einem Acker versenkt werden. Irgendwer wird schon davon profitieren, nur sicher nicht ihr.
Die Behauptung übrigens, ihr Thüringer wie die Ossis insgesamt sei durch durch den langen Aufenthalt in einer Diktatur besonders aufmerksam gegenüber der Sprache und den Versprechen der Politiker, ist bestimmt eine Desinformation-Kampagne. (Als Urheber kommen eigentlich nur in Betracht westdeutsche Soziologen, eine nordkoreanische Troll-Fabrik oder der Russe.)
Nun habt ihr ja mal nicht ganz unrecht mit euer Kritik, aber statt die Klappe zu halten und den nächsten Urlaub auf Mallorza zu buchen, geht ihr wählen. Besonders beliebt ist bei euch derzeit ein ehemaliger Lehrer, der als letzter thüringischer Ministerpräsident in die Geschichte eingehen möchte, um dann als Björn Adolfsson der Erste auf dem ehemaligen thüringischen Staatsgebiet eine Wikinger Kolonie zu gründen. Ausländer werden dann in ihre Heimat also da wo, ihre Vorfahren lebten ,zurückgeschickt - für mich als Niedersachsen wäre das besonders hart, müsste ich doch dann in die Gegend von Lüchow-Dannenberg zurück.
Ja, dürfen denn die Thüringer schon frei wählen, fragen wir uns doch etwas erschrocken? Ja, ihr dürft. Das haben viele Politiker aus dem Westen auch erst kürzlich gelernt, die bis dahin glaubten, Wahlfreiheit hieße, dass die Politiker den Wählern sagten, was sie wählen sollen. Auch für euch Thüringer gilt aber, dass die Freiheit zu Wählen auch die Freiheit ist, gegen die eigenen Interessen zu wählen also Fehler zu machen. Björn Adolfssons Mannen haben jedenfalls die konstituierende Sitzung des Landtags massiv gestört und damit die für eine Demokratie wichtige geordnete Machtübergabe wissentlich und absichtlich durch Verfassungsbruch gestört. Wollt ihr das? Wollt ihr solche Leute dauerhaft in der Regierung?
Sehen wir es positiv. Ihr seid endgültig in der Demokratie angekommen und habt euer politisches Schicksal selbst in die Hand genommen. Na denn man tau …
Comments